Personen und Organisationen
Personen mit einem Medizinal- oder einem Gesundheitsberuf, sowie Hilfspersonen die im Rahmen des elektronischen Patientendossiers eindeutig identifiziert werden müssen, werden von der Stiftung Refdata mit einer GLN (Global Location Number) der GS1 Standardisierungsorganisation eindeutig identifiziert und in die Partner-refdatabase gemäss dem Index of Health Professions (IHP) referenziert. Auch wenn eine Person mehrere Medizinal- oder Gesundheitsberufsdiplome erlangt hat, stellt die Stiftung Refdata sicher, dass diese Person nur eine GLN erhält. Die GLN ist auf Lebzeiten gültig und kann auch nicht wiedererteilt werden.
Unternehmen, Einrichtungen und sonstige im Gesundheitswesen tätige Organisationen werden ebenfalls mit einer GLN eindeutig identifiziert und in die Partner-refdatabase gemäss dem Index of Health Organisations (IHO) referenziert.
Dank der eindeutigen Identifikation von Personen und Organisationen im Gesundheitswesen können beispielsweise erbrachte Leistungen mit Versicherungsgesellschaften elektronisch abgerechnet werden oder hochsensible Prozesse wie die Handhabung von Betäubungsmitteln über die gesamte Wertschöpfungskette rückverfolgt werden.